Presseberichte

Badische Zeitung Online vom Donnerstag, 20. Januar 2005


Die Freunde aus Sanary wollen Fasnacht erleben

Etwa 30 Gäste sind vom 4. bis 6. Februar in der Stadt zu Gast

BAD SÄCKINGEN (old). Vor allem der Planung für das neue Vereinsjahr war die Hauptversammlung des Freundeskreises Bad Säckingen-Sanary-sur-Mer am Dienstagabend im Hotel "Goldener Knopf" gewidmet. Vorsitzende Henrike Lopatka konnte dazu eine kleine, aber interessierte Mitgliederschar des rund 100-köpfigen Freundeskreises begrüßen.

Bevor die Vorsitzende das neue Jahresprogramm vorstellte, ging sie in einem kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Diese nahmen ihren Anfang mit dem Frühlingsausflug nach Mulhouse. Im Juni waren Mitglieder des Freundeskreises in Sanary zu Gast, um das 30-jährige Jubiläum der Partnerschaft zu feiern. "Wir haben ein Wochenende der Superlative erlebt", lobte Lopatka die erfahrende Gastfreundschaft. Als Riesenerfolg beurteilte die Vorsitzende die Ausstellung "Exil im Paradies" in Purkersdorf - eine Dokumentation von deutschsprachigen Schriftstellern, die zwischen 1933 und 1944 in Sanary-sur-Mer Zuflucht fanden. Die Ausstellung entstand im "trinationalen" Verbund der verschwisterten Städte Bad Säckingen, Sanary und Purkersdorf.

Ein Geste des Dankes für die erlebte Gastfreundschaft im Sommer möchte der Freundeskreis den Besuchern aus Sanary zukommen lassen, die anstelle des traditionellen Brückenfestbesuchs vom 4. bis 6. Februar in Bad Säckingen weilen, um die Fasnacht in der Trompeterstadt zu erleben. Rund 25 bis 30 Gäste aus Sanary werden erwartet. Dringend gesucht, so Lopatka, werden noch Gastgeber für die Unterbringung der französischen Freunde. Geplant ist ferner gemeinsam mit dem Kunstverein Hochrhein eine Ausstellung mit dem zeitkritischen Maler Jean Pierre Giaco Bazzi, ein Franzose italienischer Herkunft. Die Vernissage ist vorgesehen für den 22. Mai in der Villa Berberich.

 

Herbstausflug zusammen mit Herrischrieder Freundeskreis

Seine Finanzen möchte der Verein nach dem brückenfestlosen Jahr 2004 mit seiner Beteiligung am Slow-up aufbessern, der in diesem Jahr am 19. Juni startet. Auch beim Brückenfest soll die Kasse des Freundeskreises, die ein geringes Plus verzeichnete, für die anstehenden Ausgaben gefüllt werden. In der zweiten Jahreshälfte steht bislang erst ein Termin fest: Am 15. Oktober ist ein Herbstausflug gemeinsam mit dem Freundeskreis Herrischried-Le Castellet vorgesehen, der eine Führung mit Professor Lammert in der Kapelle in Ronchamps verspricht. Damit sollen die ersten geknüpften Kontakte mit dem Herrischrieder Freundeskreis gefestigt werden.

Kontakte mit den Freunden der französischen Lebensart lassen sich aber auch bei den wöchentlichen Stammtischen jeden Freitagabend ab 19 Uhr im Gasthaus "Zum Viertele" in Bad Säckingen knüpfen. Dort sind all jene willkommen, die gerne französisch sprechen.

Kontakt und Infos: [TEL] 07761/6368, E-Mail: henrike.lopatka@gmx.de


Inhalt Presseberichte