Ausflug am 20.09.2014

Montbéliard

 

Fahrt von ca. 140 km ins “Fürstentum Mömpelgard“. Ein Land, das in der  Geschichte Spuren hinterlassen hat.

Wir besichtigten in unserem eigenen Tempo mit Audio-Guides in deutscher Sprache einen außergewöhnlichen Ort: Das „Peugeot Museum“. Präsentiert wurde in spannender und lebendiger Weise die Entwicklung des vor mehr als 200 Jahren von den Brüdern Peugeot gegründeten Unternehmens: zunächst Gießerei, dann Produzent von Sägeblättern, Kaffeemühlen, Mühlen für Gewürze und Getreide, Nähmaschinen, Werkzeuge und Fahrrädern, von Autos aus allen Zeitepochen, modernen Sportwagen und Konzept Autos der Zukunft.

Mittagessen "Franche-Comté" in der Brasserie des Peugeot-Museums

Geführter Stadtrundgang in deutscher Sprache in Montbéliard auf den Spuren des Baumeisters Heinrich Schickhardt, dem "Schwäbischen Leonardo." Wir sahen das Schloss der Herzöge von Württemberg und verstanden, warum das Fürstentum von 1407 bis zur Napoleonischen Zeit deutsch war. Danach ging es zur Martinskirche, der ältesten protestantischen Kirche in Frankreich, gebaut im italienischen Stil, zu Les Halles, dem Haus von Cuvier und zu weiteren Sehenswürdigkeiten.

 

Fotos: Peter Behringer

 

Fotos: Klaus Brehm

 

Fotos: Pierre Martinie

 

Fotos: Renate Schwab