Einladung zu unserem Jahresausflug 2004

am 09.10.04

 

Abfahrt um 9 Uhr am Parkplatz Scheffel-Gymnasium Bad Säckingen, Rückkehr gegen 19 Uhr

 

Liebe Mitglieder des Freundeskreises, liebe Freunde,

 

der wieder von Pierre vorbereitete Jahresausflug führt uns dieses Jahr ins Vitra Design Museum in Weil am Rhein, an den Euroairport Bâle-Mulhouse-Freiburg und in den nahe gelegenen Sundgau.

 

Sie sind alle herzlich eingeladen, an dieser abwechslungsreichen Fahrt teilzunehmen. Nachstehend eine kurze Reisebeschreibung:

 

An unserer ersten Station, dem Vitra Design Museum, erhalten wir eine Führung durch die Ausstellung „Airworld – Design und Architektur für die Flugreise“. Wir erfahren alles Wissenswerte über den Wandel und den Fortschritt bei den Flugreisen, die als abenteuerliches, exklusives Vergnügen begannen und heute alltäglich sind, mit ihren eigenen Standards und ihrer eigenen ästhetik.

 

Anschliessend geht es nach Frankreich, wo wir als erstes „Le Moulin“ (Mühle) von Hésingue besichtigen und den ersten Apfelsaft der Saison probieren. Das Mittagessen nehmen wir am Euroairport ein, in einem speziell für uns reservierten Saal mit Blick auf die Start- und Landepisten. Bestellt haben wir eine elsässische Spezialität: Choucroute garnie (mit Kartoffeln, verschiedenen Fleisch- und Wurstsorten), Munster Käse mit Kümmel und Himbeersorbet.

 

Danach fahren wir weiter in den Sundgau, zwischen den Vogesen und dem Jura gelegen. Er ist der südlichste Teil des Elsass und bekannt für seine Weiher und Flüsse, grünen Hügel und malerische Dörfer. Als ersten Ort besuchen wir die Stadt der ehemaligen Grafen von Ferrette (Pfirt), deren Nachkommen in den Familien der Habsburger und der Grimaldi zu finden sind. So tragen z.B. die Grimaldis bis heute den Titel „Graf von Pfirt“. Der Führer, der uns Ferrette (Stadt und Schloss) zeigt, wird uns auch durch die Romanische Kirche von Feldbach und die Ruinen des Zisterzienser Klosters von Lucelle führen. Er wird uns auch die internationale Strasse von Lucelle-Kiflis erklären und uns das Bauernmuseum von Oltingue zeigen.

 

Zurück in Ferrette stärken wir uns mit einem Apéritif Carpe Frite, bevor wir die Heimreise antreten. Angeboten werden 1 Glas elsässischer Wein und Häppchen aus fritierten Karpfenfilets, der berühmten Spezialität des Sundgau.

 

Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse geweckt haben und freuen uns bis spätestens zum 2. Oktober 2004 auf Ihre zahlreichen Anmeldungen, entweder bei Pierre & Bettina Martinie (Tel/Fax: 07761 / 96224) oder bei Henrike Lopatka (Tel: 07761/ 6368).

 

Der Fahrtpreis beträgt EUR 49.50. Enthalten sind: Busfahrt, Apfelsaftprobe, Mittagessen ohne Getränke, Apéritif, alle Eintritte, Führungen und Trinkgelder.

 

Bei weniger als 30 Teilnehmern erhöht sich der Preis pro Person etwas. Bei kurzfristigem Reise-Rücktritt und falls kein Ersatzteilnehmer gefunden wird, sind mindestens die Beträge für die Busfahrt und die Führungen zu entrichten.

    


    

Unsere nächsten Termine :

   

    

2004

     

09.10.04

Jahresausflug

23.10.04

Herbstwanderung nach Günnenbach

14  Uhr Treffpunkt am Waldfriedhof Bad Säckingen

07.12.04

Adventshock

Ab 19 Uhr im Restaurant « Zum Viertele» in Bad Säckingen, (Spitalplatz)

    

2005

     

18.01.05

Generalversammlung

17.-19.06.05

Brückenfest in der Bad Säckinger Altstadt

22.05.-19.06.05

Ausstellung des Kunstverein Hochrhein: 

« Jean Pierre Giacobazzi » (in Südfrankreich lebender Maler) im Kulturhaus Villa Berberich

Zur Eröffnung der Ausstellung : 

Gemeinsames Fest des Kunstvereins und unseres Freundeskreises mit französischen Spezialitäten und Weinen

 

     

Französisch – Stammtisch

 

Jeden Freitag Abend ab 19 Uhr im Restaurant « Zum Viertele » in Bad Säckingen.

Mitglieder, Freunde, Interessierte treffen sich zum Französisch sprechen.

 

Diesen September besteht der Stammtisch bereits seit 1 Jahr und erfreut sich weiterhin sehr großer Beliebtheit.

 

    

Französische Konversation mit Pierre Martinie

 

Jede erste Woche im Monat, der Tag wird mit den Teilnehmern neu festgelegt.

Ort : Scheffel-Gymnasium, Zi. 206.

Neue Teilnehmer bitte Kontakt mit Pierre aufnehmen : Tel . 07761/96224