Badische Zeitung vom Freitag, 21. Juni 2002

Farbenpracht im Megakorb
Es blüht auf dem Münsterplatz

 

BAD SÄCKINGEN (jeh). Strahlte der Bad Säckinger Münsterplatz schon bisher ein gewisses mediterranes Flair aus mit den grünen Palmen überall im Rund, so präsentiert er sich jetzt gar in südlich-blühendem Ambiente. Zwei Tage lang waren Jürgen Brombach, Chef der Stadtgärtnerei sowie seine Mitarbeiterin Françoise Henriet und Azubi Klaus Strittmatter damit beschäftigt, einem überdimensionalen Blumenkorb eine rosa-weiße Farbenpracht zu verleihen.

Die Idee für den ansehnlichen Blumenkorb stammt aus Bad Säckingens französischer Partnerstadt Sanary-sur-Mer und soll die Chancen der Trompeterstadt auf den Gewinn der Goldmedaille beim Wettbewerb "Unsere Stadt blüht auf" erhöhen. "Sanary ist ja bekannt für seine Blumenpracht und die Sanariens sind echte Experten in Sachen Blumen", erklärte Umweltbeauftragter Ralf Däubler. Und so hätte sich die Stadt keine fachmännischere planerische Unterstützung vorstellen können.

Nachdem der riesige Korb - er entstand in Kooperation des städtischem Bauhofs mit der Stadtgärtnerei - am Mittwoch zuerst einmal mit rund elf Kubikmetern Erde und Kompostballen gefüllt werden musste, blühen auf dem Münsterplatz nun seit gestern Nachmittag Bougainvillea, Petunien, Oleander, Rittersporn, Celosia, Geranien und viele Sorten mehr um die Wette. Sie wurden allerdings nicht aus Südfrankreich eingeflogen, sondern stammen zum Großteil aus der Stadtgärtnerei. Lediglich einige Sorten wurden laut Brombach von Gärtnereien im Umkreis hinzugekauft.