Jahresausflug 2003 am 27.09.03

 

  

Unsere Fahrt führte uns zu dem südlich von Mulhouse gelegenen Rixheim, wo seit 1797 herrliche Tapeten gedruckt werden. Dort erwartete uns eine Führung durch das einzigartige Tapetenmuseum mit Exponaten aus allen Epochen, vor allem den herrlichen Panoramatapeten.

   

      

     

    

Danach fuhren wir weiter nach Eguisheim, 5 km südwestlich von Colmar gelegen, eines der ältesten Städtchen im Elsass und Geburtsort von Papst Leo IX (1049-1054). Eguisheim ist die Wiege des elsässischen Weinbergs, die Römer pflanzten hier im 4 Jahrhundert die ersten Reben.

    

      

      

      

      

     

       

       

        

     

Nach unserem Mittagessen (Aperitif, Tarte à l'oignon, Poulet au riesling, Spätzle, Glace et café) im Restaurant «A la Ville de Nancy», lernten wir in einer Stadtführung Eguisheim kennen.

      

     

     

     

     

      

     

     

     

     

     

      

     

      

      

          

         

        

Um 17 Uhr begann als Abschluss unseres Programms die Besichtigung der Kellerei «Wolfberger» in Eguisheim mit anschließender Wein- bzw. Crémant-Probe, so dass wir bei zukünftigen Brückenfesten unseren Gästen genau die Herkunft unseres ausgeschenkten Crémants erklären können.